Donnerstag, 15. Oktober 2015

Die Verratenen // Ursula Poznanski

Klick auf das Bild!

Zum Buch:

Verlag: Loewe
Preis: 18,95€, gebunden
Seiten: 464 

Klappentext:

 Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich - Rias Leben könnte nicht besser sein. Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft. Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt. "Die Verratenen" ist der erste Band einer Trilogie.

Inhalt: 

Ria lebt in einer Welt, in der außerhalb der Sphären eisiger Winter und gewalttätige Primitive (kurz: Prims) leben. Sie besucht erfolgreich die beste Akademie des Landes (Nummer 7 der Rangliste) und vertraut dem Sphärenbund voll und ganz- bis sie ein mysteriöses Gespräch belauscht, in dem die Rede von ihrer Exekution und die 5 anderer die Rede ist, da sie sich angeblich verschworen haben. Als sie aufgrund eines Vorwandes von einer Kuppel zur anderen unterwegs sind, werden sie überfallen- von den eigenen Leuten. Doch sie entkommen und landen in einem Clan der Prims. Sie lernen das Leben außerhalb der Sphären zu schätzen und begreifen, dass der Sphärenbund sie die ganze Zeit belogen hat. Gleichzeitig bekommt Ria merkwürdige Nachrichten aus der Sphäre: Einer von euch ist ein Verräter. Sie beginnt an alles und allem zu zweifeln, alles zu hinterfragen und jeden als Verräter zu sehen. die Lage spitzt sich zu,denn die Soldaten der Sphären finden sie schließlich doch, woraufhin einer der sechs "Verschwörern" umgebracht wird. 
Jetzt müssen sie handeln- bleiben oder gehen?

Meine Meinung:

Das Ende der Inhaltsangabe hört sich vielleicht komisch an, aber so endet das Buch wirklich: Keiner weiß genau, was sie jetzt machen sollen. Trotz allem kann und werde ich das Buch wirklich weiterempfehlen, auch wenn mir persönlich das Cover nicht so gefällt und es am Anfang recht langatmig wirkt (was es wirklich nicht ist, denn es ist wirklich spannend, von Anfang an). Was mir auch gut gefällt, sind die psychologischen Aspekte im Buch: Wie Ria damit umgeht, dass man sie töten will, wie sie jeden verdächtigt, der Verräter zu sein. Die Autorin hat das wirklich drauf, ganz große Klasse. Hut ab!

Für dieses Buch vergebe ich
5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen