Mittwoch, 18. November 2015

Eleanor & Park // Rainbow Rowell

Ich habe gerade das Buch beendet und musste fast heulen... Total schön geschrieben, wirklich.



Zum Buch:

Verlag: Hanser
Preis: 16,90€, gebunden
Seiten: 368


Klappentext:

Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.

Inhalt:

Das Buch spielt in den 80er Jahren, in einem kleinen Viertel. Eleanor kommt aus einer Problemfamilie, ihr Stiefvater tyrannisiert die gesamte Familie, Park fühlt sich wegen seinen asiatischen Wurzeln als Außenseiter. Notgedrungen lässt Park Eleanor neben sich im Bus sitzen, wo sie anfängt still seine Comics mitzulesen, und ebenso still fangen die beiden an sich gegenseitig Comics und Tapes zu geben. Zwischen ihnen entwickelt sich ganz langsam etwas ganz zartes, das sie beide nicht wahrhaben wollen. Park fängt an, offen zu Eleanor zu stehen und Eleanor verbringt jede freie Minute bei Park und seiner Familie. Als Eleanors Stiefvater von den beiden erfährt, muss sie türmen- und fährt ganz allein mit Park durch das halbe Land, wo sie sich verabschieden müssen. 

Meine Meinung:

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich den Hype nicht ganz so verstehen kann. Es enthält nicht so viel Inhalt und ich musste mich zeitweise echt zwingen weiterzulesen- das einzige was mich dabeihilt, waren die Infos über die 80er (ach, was hätte ich da gerne gelebt!) und dass ich absolut KEINE Bücher abbreche (das kommt jetzt so rüber, als wäre das Buch total schlecht, aber das ist es nicht). Geschrieben war das Buch echt schön, vorallem die Entwicklung der Gefühle der Figuren zu einander war recht schön zu sehen, auch wenns am Anfang noch bisschen lahmarschig war. Meine liebste Stelle war aber der Schluss:
Eleanor hatte ihm keinen Brief geschrieben, es war eine Postkarte. Mit nur drei Worten.

Und dann- Schluss, Aus, Ende, Finito! Oh this feeeeeels -.- Ich mein, was wird jetzt aus den beiden?! Aber das werden wir wahrscheinlich nie erfahren, tja. Aber angeblich soll das Buch jetzt ja verfilmt werden.

Und zum Schluss noch ein Bild, über das ich gestolpert bin und dass ich total süß finde (es ist ein Zitat aus dem Buch):


Für dieses Buch vergebe ich
3 von 5 Sterne.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen